Unternehmen Lebensmittel Konsumgüter BioPharma Umwelt Forschung Meet & Learn
Unternehmen
Home > Unternehmen > Wissenswertes > Wir über uns
  1. Wir über uns
  2. Unternehmensleitbild
  3. Leistungen
  4. GALAB Gruppe
  5. Neubau
Geschichte
Das Geesthachter Analytik Labor (GALAB) wurde 1992 auf dem Gelände des GKSS-Forschungszentrums von den Gesellschaftern Dr. Eckard Jantzen, Dr. Jürgen Kuballa, Dr. Maximilian Hempel (ausgeschieden 2000) und Dr. Holger Hintelmann (ausgeschieden 1998) gegründet.
Geschäftsgrundlage bildeten die Forschungsarbeiten zur Bestimmung von Organozinn- und Organoquecksilber-Verbindungen in der Umwelt und Lebensmitteln. Noch heute ist das Unternehmen weltweit führend in der Analytik von Arsenverbindungen.
Wachstum durch Innovation prägt das Unternehmen in den Jahren nach der Gründung. GALAB setzt als eines der ersten privaten Labore auf die Zukunft der Tandem-Massen­spektrometrie.
Die methodischen Grundlagen zur Bestimmung von Arzneistoffen in Umwelt und Lebens­mitteln wurden durch die Forschung geschaffen.
GALAB hat sich so zu einer der ersten Adressen in Deutschland für anspruchsvolle Labor­dienstleistung entwickelt. Nationale und internationale Kunden vertrauen auf GALAB und sein Expertenwissen und nutzen die Prüfzertifikate als verkaufsförderndes Instrument.